Zum Hauptinhalt springen

WSY-Talent 2022

Nachwuchspreis der Wiener Symphoniker und prima la musica

Die Sieger/innen stehen fest - Konzert am 11. Juni 2022 im Wiener Konzerthaus

Simon Aringer, Elvis Herndl, Feline Gröpler und Leonhard Baumgartner wurden mit dem Nachwuchspreis WSY-Talent 2022 ausgezeichnet und durften beim Konzert der Preisträger/innen am 11. Juni gemeinsam mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus als Solist/inn/en auftreten.

Die Wiener Symphoniker zählen zu den internationalen Spitzenorchestern. Die Nachwuchsförderung ist ihnen ein ausgesprochenes Anliegen. Daher freut es uns, als Wettbewerbsorganisation MUSIK DER JUGEND, dass wir das erfolgreiche Projekt von 2021 in Zusammenarbeit mit den Wiener Symphonikern fortsetzen konnten:

Am 11. Juni 2022 boten die Wiener Symphoniker mit der Dirigentin Nazanin Aghakhani ausgewählten prima la musicaPLUS Preisträger/inne/n des Bundeswettbewerbes eine Bühne im Rahmen eines professionellen Konzertes. Im Jahr 2022 war der Nachwuchspreis für die Orchesterinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Harfe ausgeschrieben. Im Wiener Konzerthaus spielten die jungen Musikerinnen und Musiker mit den Wiener Symphonikern ein Stück für Solo und Orchester. 

Die WSY-Talente 2022:

Simon Aringer wurde 2003 in Tübingen (Deutschland) geboren und wuchs in Graz auf. Er begann als 7-Jähriger mit dem Kontrabass und studiert seit 2011 im Vorbereitungslehrgang Kontrabass an der Kunstuniversität Graz. 2021 wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Musik Nürnberg aufgenommen. Zu seinen Auszeichnungen gehört neben 1. Preisen und Sonderpreisen auf Bundesebene bei prima la musica der 1. Preis des „Anton Bruckner Förderpreises der Wiener Symphoniker“ (2019).

Elvis Herndl wurde 2005 in Graz geboren und spielt seit seinem vierten Lebensjahr Violoncello. Heute studiert er am Johann Joseph Fux-Konservatorium und an der Kunstuniversität Graz. Er ist mehrfacher Preisträger von prima la musica sowie internationaler Wettbewerbe.

Feline Gröpler wurde 2003 in Linz geboren, erhielt ihren ersten Cellounterricht mit fünf Jahren. Seit 2018 ist sie Studentin im Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Feline war Finalistin der „ESTA Concerto Competition 2022“. In diesem Jahr konnte sie den Bundessieg prima la musica in ihrer Altersgruppe für sich entscheiden. 2016 gewann Feline das „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium“.

Leonhard Baumgartner (* 2007) kommt aus Niederösterreich und ist mit der Violine seit früher Kindheit vertraut. Er ist nationaler und internationaler Preisträger (Sonderpreis der ESTA 2018, 2. Preis beim renommierten internationalen Wettbewerb Il Piccolo Violino Magico 2021) und wurde 2022 beim Bundeswettbewerb prima la musica mit der Höchstpunktezahl ausgezeichnet. Seit 2019 studiert er an der Kunstuniversität Graz.